VfB Bretten - FCG 0:2 (0:1)

Torhüter Ewald, Kampf und Glück sichern dem FCG drei Punkte in Bretten

FCG

Start11 - Ewald (TW), M. Kistner (67. L. Nigliazzo), Punge, A. Nigliazzo (56. Schnörringer), Saravanja, Rowlin, Neumaier (72. de Jong), Kopp, Musulin, Fischer, Herzog

Bank -  de Jong, Schnörringer, L. Nigliazzo

0:1 Eigentor Wittg (18.), 0:2 Saravanja (52.)

Danny Kapell mit den Assistenten Andreas Schwarz und Johannes Renner

(DS) Am Samstagabend konnte sich unsere erste Mannschaft bei einem umkämpften Spiel in Bretten drei Punkte sichern.

Die Mannschaft begann gut und setzte den Gegner früh unter Druck. Das wurde bereits in der 3. Minute belohnt, als zum ersten Mal der Ball im gegnerischen Tor landete. Torschütze war aber keiner von unseren Jungs, sondern ein unglücklicher Gegenspieler. Bretten versuchte darauf zu antworten und wurde in der 8. Minute zum ersten Mal gefährlich, aber Keeper Tobias Ewald hatte aufgepasst und konnte sich den Ball sichern. Direkt im Anschluss hatte unser Team die Chance auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber am Keeper der Gastgeber. Die Brettener fanden den Weg zurück ins Spiel und erarbeiteten sich mehr und mehr Torchancen. In der 16. und 26. Minute verhinderte Ewald Schlimmeres, als er jeweils einen starken Schuss aus den Ecken kratze. In der 39. Minute war es schließlich soweit, Ewald war überwunden, aber wie durch ein Wunder verfehlte der Ball des gegnerischen Stürmers das Tor. Auch in der 44. Minute wurde es gefährlich im Germanenstrafraum, aber Florian Neumaier konnte vor dem Gegner klären.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel härter. In der 49. Minute scheiterten die Brettener wieder an sich selbst und schossen - nicht unwesentlich unter Druck gesetzt durch einen heraneilenden Lorenz Kopp - am Tor vorbei. Die Germanen waren in den letzten 20 Minuten nur durch ein paar Konter gefährlich gewesen, aber genau so ein Konter führte in der 52. Minute zum gewünschten Ergebnis. Nach einem super Pass in den Raum war unsere Nummer 11, Josip Saravanja, schneller, als sein Gegenspieler und netzte zum 2:0 ein. Bretten ließ den Kopf hängen, und Friedrichstal kam in der 55. Minute nach einer super Ballstafette zu einer weiteren Torchance, scheiterte aber am Keeper. Die Fans peitschten ihre Mannschaft aber wieder nach vorne und  Torhüter Ewald musste noch ein paar Mal seine Klasse beweisen. Am Ende konnte er seine weiße Weste bewahren und der FCG mit 2:0  drei Punkte aus Bretten mitnehmen.