E Jugend auf dem Sportfest beim FV Fortuna Kirchfeld

(KG) An Fronleichnam startete die neu formierte E-Junioren Mannschaft aus Friedrichstal ihr erstes Turnier. Die Spielbedingungen beim FV Fortuna Kirchfeld waren sehr gut. Das Wetter spielte auch gut mit, nach den ersten drei Spielen gab es eine kleine Gewitterpause, die eine willkommene Abkühlung darstellte.

Der Kader bestand aus den Jahrgängen 2013 und 2014. Im Tor standen Finn H. und Luca, beide zeigten klasse Reflexe und auch gute Leistungen als Feldspieler. Luca schoss sogar zwei Tore und Finn spielte im Mittelfeld einen guten Aufbauspieler.

In der Abwehr spielte Klara, Amjad und auch Nils G., alle drei gaben ihr Bestes und machten den gegnerischen Stürmern das Leben schwer. Nils R., unser Neuzugang aus Dettenheim, spielte einen sehr guten Aufbauspieler im Mittelfeld und ihm gelang so manch guter Abschluss. Lukas, unser Riese, er war unser Allrounder, sowohl in der Abwehr, als auch in der Offensive spielte er einen tollen Part und belohnte seine Leistung mit einem Tor.

Jannes, unser „Terrier“ und Laufwunder, zeigte Kampfgeist ohne Ende, war hinten wie vorne präsent und gab keinen Ball auf. Eldin spielte überwiegend im Sturm, hatte leider dieses Mal nicht so viel Glück im Abschluss und konnte sein Können in diesem Turnier nicht so zeigen wie sonst.

Das erste Spiel wurde gegen die Heimmannschaft E1 ausgetragen. Dieses Team bestand überwiegend aus Kindern des Jahrganges 2012 und dementsprechend hatten unsere Kids aus Friedrichstal ihre Probleme. Die Germanen gaben nie auf und versuchten immer wieder sehr strukturiert von hinten rauszuspielen, doch die Fortunen ließen ihnen wenig Raum und Zeit, somit wurde das Spiel mit 0:10 abgegeben.

Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Kirchfeld verlief deutlich besser. Der Gegner war gleich alt und das sah man im gesamten Spielverlauf. In diesem Spiel zeigten die Kinder vom FCG ihr Können. Das Team spielte teilweise richtig guten Fußball und gewann nicht unverdient 3:2.

Das letzte Spiel der Hinrunde bestritt man gegen die Germanen aus Neureut. Die Mannschaft fing gut an und erspielte sich einige Chancen, hatte jedoch nicht das nötige Glück und verlor das Spiel mit 0:4.

Nach der oben erwähnten Gewitterpause von 15 Minuten wurde dann die Rückrunde gespielt.

Das erste Spiel wurde wieder gegen Kirchfeld 1 ausgetragen. Um das Spiel und den teilweise großen Altersunterschied bis zu drei Jahren etwas auszugleichen einigten sich die Trainer beider Mannschaften darauf, dass die Friedrichstaler mit einem Mann mehr spielen durften. Dieses merkte man dann auch, die Partie war jetzt etwas ausgeglichener und der FCG konnte sich besser in Szene setzen. Das spiegelte sich dann auch im Endergebnis wider und endete mit 5:1 für die Heimmannschaft.

In der Partie gegen die zweite Mannschaft von Kirchfeld hatte die Heimmannschaft den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung, kurz darauf schossen die Germanen das 1:1. Dann zogen die Kirchfelder mit 3 Toren davon. Der FCG kam nochmals auf einen Treffer ran, doch zum Schluss machte die Fortuna das 5:3 und gewann somit das spannende Spiel.

Die letzte Partie des Tages wurde gegen den FC Germania Neureut abgeschlossen. Auch wenn das Spiel mit 0:5 verloren ging, zeigten die Mädels und Jungs nochmal alles, doch leider konnten sie ihre guten Spielzüge nicht gewinnbringend ausführen, den einen oder anderen Treffer hätten sie verdient gehabt.

Das Trainerteam war im Großen und Ganzen zufrieden. Die Kids spielten in dieser Konstellation das erste Mal auf einem E-Junioren Turnier zusammen. Alle Kinder hatten genügend Spielzeit (deshalb waren nur 9 Kinder dabei, obwohl 12 Kinder dabei sein wollten) und die Jüngeren konnten sich an das größere Spielfeld gewöhnen.

Das nächste Turnier findet am 17. Juni 2023 in Mutschelbach statt.