Neuer Platzwart beim FC Germania

Uwe Zimmermann

(SJ) Mit dem 59jährigen Uwe Zimmermann konnte der FC einen wichtigen neuen Feldspieler verpflichten. Der gelernte Maler und Chemiefacharbeiter ist 2013 mit seiner Familie von Dettenheim nach Friedrichstal gezogen und wurde von seinem Sohn für das Amt als „Platzwart“ vorgeschlagen. Die Familie Zimmermann folgte einer Ausschreibung im örtlichen Mitteilungsblatt. Uwe Zimmermann hat zunächst im August die Sommerpause genutzt, um sich mit der bereits bestehenden, ehrenamtlichen „Grüntruppe“ und dem Fuhrpark des FC vertraut zu machen. Er wird jetzt nach und nach mehr Verantwortung auf dem FC Gelände übernehmen, die unzähligen Arbeiten koordinieren und gemeinsam mit einem zehnköpfigen „Green Team“ die Bespielbarkeit der Plätze sicherstellen. Die insgesamt 6,3 Hektar (=63.000 Quadratmeter) große Vereinsanlage erfordert unzählige Reinigungs- und Pflegearbeiten, die nur in Teamarbeit vieler ehrenamtlichen Helfer bewältigt werden können. Anders als in Bruchsal und Karlsruhe, wo nicht selten der städtische Bauhof die Hauptlast der Geländepflege trägt, muss der FC Germania sich selbst organisieren und die Unterhaltung der Anlage durch freiwillige, unvergütete Ehrenamtsarbeit sicherstellen. Die Erwartungshaltung der Mitglieder und Sportler ist groß. Gut gepflegte Sportplätze, saubere Außenanlagen und beste Bedingungen zum Spielbetrieb für insgesamt 16 Fußballmannschaften werden erwartet. Uwe Zimmermann verbringt seine nur kurze Urlaubszeit zumeist in China, da seine Frau aus dem fernen Land des Lächelns kommt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Sein Hobby ist die Kaninchenzucht der Rasse „Kleinchinchilla“, die er auch gelegentlich ausstellt. Mit der Übernahme des Amts „Platzwart“ will er dem FC helfen, der in der Jugendarbeit der Stadt Stutensee eine tragende Rolle spielt. Wir danken Uwe für seine Bereitschaft zur Übernahme dieser wichtigen Verantwortung und heißen ihn herzlich willkommen!