Willkommen im Abstiegskampf

Verbandsliga Baden | 9. Spieltag | 1. FC Mühlhausen - FCG 9:1 (5:1)

Start 11

Ratzel - Demir, M. Kistner, D. Gucanin, Boran, Köhler, Kouassi, Kujundzic, Kremer, Dönmez

Bank

Ang, Qollaku, Pektas, N. Gucanin, L. Kistner, Faith, Herzog

Tore

0:1 Ali Dönmez (5.), 1:1 Phillipp Neuberger (16.), 2:1 Tim-Sebastian Buchheister (26.), 3:1 Philipp Neuberger (32.), 4:1 Tim-Sebastian Buchheister (38.), 5:1 Niklas Holderer (41.), 6:1 Niklas Holderer (74.), 7:1 Jonathan Imhof (77.), 8:1 Leon Kistner (ET, 83.), 9:1 Niklas Holderer (86.)

(DS/NS) Es gibt wenig zu erzählen von einer 9:1 Niederlage. Dabei begann der FCG super. In den ersten 15 Minuten standen wir defensiv gut, lauerten auf Konter und waren sogar dank Ali Dönmez in der 5. Minute in Führung gegangen. Was danach folgte, lässt der Spielstand erahnen und das will ich auch nicht schön reden. Nach dem 1:1 brach unsere Mannschaft völlig auseinander, kaum ein Zweikampf konnte gewonnen werden. Mühlhausen war schneller, wacher und einfach besser.

“Wir waren einfach noch nicht so weit, um gegen einen solchen Gegner bestehen zu können, über 90 Minuten”, so Trainer Nico Schmidt. “Wir gehen jetzt aber mit vollem Mut und voller Wucht gegen die direkten Konkurrenten und sind zuversichtlich, da wieder zu punkten.”

Klar, das 9:1 macht betroffen. Auch ein Optimist wie ich wird da nachdenklich. Ist das Team gut genug? Kann die Trendwende gelingen? Und weil in solchen Zeiten die kritischen Stimmen im Verein lauter werden, möchte ich doch auch ein, zwei Punkte anbringen. Der erste: Es sind gerade mal 9 Spiele gespielt. Nach 20 Spielen und auf einem Abstiegsplatz kann man gerne nervös werden oder Dinge besser wissen. Aber nicht nach 9 Spielen, davon gegen Gegner, die um den Aufstieg spielen wollen/werden. Und der zweite Punkt: Die Mannschaft braucht auch den Support der Fans. Wir haben einen Haufen junger, talentierter Spieler. Und diese Spieler müssen sehen, dass man in Friedrichstal zu ihnen hält, auch wenn es mal eng wird und der Erfolg (noch) auf sich warten lässt.

Daher ein kleiner Ausblick auf die nächsten Spiele an der Stelle. Am Sonntag, den 15.10 empfängt unsere Mannschaft daheim den FC Victoria Bammental (aktuell Platz 12). In der Woche darauf geht es zum TSV 05 Reichenbach (Platz 16). Ich hoffe auf zahlreiche Fans, die der Mannschaft motiviert zum 3ten Sieg in der Saison verhelfen.