Verhandlungsmarathon führt zum Erfolg

Erste Mannschaft geht auch in der nächsten Saison an den Start

(SJ) Am vergangenen Montag deutete es sich an: Der FC Germania stellt auch nach der Sommerpause eine Mannschaft. Nach einer fast vierstündigen, von teilweise hitzigen Debatten geprägten Mitgliederversammlung wurde gestern im engeren Kreis eine richtungsweisende Lösung gefunden.

Trainer Domenico Rizzo, der seit Übernahme der Mannschaft Hoffnung im Abstiegskampf vermittelt und mit klasse Leistungen auch Skeptiker überzeugte, bleibt im Verein. Damit hält er gute Spieler in der Mannschaft, die ihm auch weiterhin folgen wollen. Dazu der starke Nachwuchs aus der FC Jugend, eine Talentschmiede, an der sich wiederkehrend auch andere Vereine gerne bedienen. Das soll anders werden.

Der anvisierte Aufstieg der zweiten Mannschaft zeigt wo es hingehen soll: Die Zweite muss mittelfristig in A Klasse oder sogar Kreisliga kicken, um Alternativen für Jugendspieler zu bieten. Die Erste wird weiter regional hochklassig an den Start gehen, überwiegend mit jungen Talenten aus dem eigenen Stall. Die drohende Abmeldung ist damit vom Tisch, weil sich Verstärkung gefunden hat, die zusätzliche Kompetenz und Leidenschaft in den Verein bringt.

Einer davon ist Pino Rizzo, der ab sofort gemeinsam mit Thorsten de Jong die Sportliche Leitung über den Herrenbereich übernimmt und mit seinem ausgezeichneten Netzwerk die notwendigen Sponsoren anspricht. Sportvorstand Christian Klein freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Domenico und seinem Vater, der ein absoluter Kenner des Herrenfußballs ist. Der FC Germania hat die Weichen auf Erfolgskurs gestellt.

Schon am kommenden Wochenende wird sich zeigen, ob sich der unermüdliche Kampf der Verwaltung auch auf den Spielbetrieb überträgt. Zunächst spielt die Erste am kommenden Samstag beim 1. FC Bruchsal (11.05., 15:30 Uhr), dann die Zweite zu Hause gegen Verfolger SV Nordwest (12.05., 15:00 Uhr). Der FC Germania bleibt weiter im Rennen.