· 

Nachruf für Oskar Füßler

(WH) Der FC Germania Friedrichstal muss Abschied nehmen von seinem verdienstvollen Ehrenmitglied und ehemaligen Vorstand Oskar Füßler, der am 16. Juli im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Er war ein leuchtendes Vorbild im ehrenamtlichen Engagement für unseren Verein. Zuverlässig, gewissenhaft, charakterstark. Mit diesen Eigenschaften nahm er beim FC Germania die größten Herausforderungen erfolgreich in Angriff!

Als aktiver Spieler hat er die Abwehr verstärkt, in der 1. und auch in der 2. Mannschaft. Wovon jeder Verein heutzutage fast nur noch träumen kann, das hat Oskar Füßler dann in zahlreichen Ehrenämtern in die Tat umgesetzt! Spielausschussvorsitzender, Kassier, Schriftführer und Mitarbeiter im Ausschuss für Außenanlagen. Er war 3. Vorstand, 2. Vorstand und 1. Vorstand von 1975 bis zum Jahr 1980. In dieser Zeit als Vorstand hatte er ein Jahrhundert-Projekt des Clubs zu verantworten und hat dies mit Bravour bewältigt: Es war der Bau des neuen großen Clubhauses mit Restaurant, Kegelbahn, Sanitärtrakt und Wohnungen. In hervorragender Zusammenarbeit mit Architekt Emil Füssler, Berthold Mahler, Siegfried Schönthal, freiwilligen helfenden Mitgliedern und Friedrichstaler Handwerkern wurde dieses Bauvorhaben, das heutzutage nicht mehr zu stemmen wäre, in Rekordzeit verwirklicht.

Der FC Germania verneigt sich vor der Lebensleistung von Oskar Füßler in großer Dankbarkeit und Wertschätzung!

Wir werden Oskar Füßler ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ruhe in Frieden!