· 

Nachruf für Peter Meyer

(WH) Der FC Germania trauert um sein Ehrenmitglied Peter Meyer, der in der vergangenen Woche im Alter von 84 Jahren verstorben ist. 1952, im Alter von 12 Jahren, trat er unserem Verein bei und hat dem FCG stolze 73 Jahre lang die Treue gehalten. Peter hat mit großer Freude in der FC Germania-Jugend gespielt, danach war er über ein Jahrzehnt in der Ersten und Zweiten Mannschaft ein wichtiger Spieler in der Offensive. Mit seiner enormen Schnelligkeit hat er so manche Abwehrreihen in Schwierigkeiten gebracht.

Er war Mitglied der Meistermannschaft 1967/68. Seinerzeit konnte man nach über 50 Jahren in der A-Klasse zum Höhenflug ansetzen, der den FC Germania Friedrichstal bis hin zur 1. Amateurliga und Oberliga Baden-Württemberg führte. Als treuer Zuschauer hat Peter dann miterlebt, wie unser Club sich sensationeller Weise fast die gleiche Zeitspanne, nämlich fast 50 Jahre lang, als nahezu einziger Club im Landkreis Karlsruhe, sehr weit oben, die meiste Zeit in der Fußball-Verbandsliga, halten konnte. Auch Abstiege, zurück zu den Wurzeln des Clubs, hat er zuletzt noch miterlebt.

Bei Spielerausflügen wurden wir seinerzeit gefragt, ob wir ein Männerchor seien und ich durfte mit ihm zusammen sogar einmal in einer bayrischen Kirche eine Hymne intonieren.

Peter war auch in unserer Verwaltung tätig, im Spielausschuss und Finanzausschuss. Bei Sportfesten stand er oft am Grill und hat die vielen Besucher mit Stadionwürsten und Steaks versorgt. Er hat sich auch bei unserer Jugendabteilung als Fahrer bei Auswärtsspielen zur Verfügung gestellt. 2003 wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir werden Peter Meyer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ruhe in Frieden!