FCG - ASC Neuenheim

Vorbericht | Verbandsliga Baden | 30. Spieltag | Donnerstag, 30.05.2024, 17:00 Uhr

(WH) Die Niederlage unserer Ersten bei Walldorf 2 bedeutet nun endgültig: Der FC Germania wird nach vielen Jahren aus der Verbandsliga Baden absteigen! Die Gastgeber, verstärkt mit 5 Spielern aus ihrer Regionalliga-Mannschaft, waren eine Nummer zu groß und mit einer Packung mussten die Germanen am Sonntag die Heimreise antreten. Der FV  Mosbach hingegen hat sich durch ein Tor in der 95. Minute durch den jungen Hannes Martin in die Relegation gerettet und ist im Abschluss-Spiel von diesem Platz nicht mehr zu verdrängen.

Von 1978 bis 1990 und 2006 bis 2024 spielte der FCG nun insgesamt 30 Jahre lang in Badens höchster Liga; im zweiten Zeitabschnitt gelang es unserem Verein sogar, innerhalb dieser 3 Jahrzehnte zwischenzeitlich 3 Spielzeiten in die „Amateur-Elite-Klasse“, die Oberliga Baden-Württemberg, vorzudringen! Schön war die Zeit, aber das ist nun Geschichte!

Im Fußball zählt nun mal die Aktualität, auch bei Traditionsvereinen, und die heißt bei uns Abstieg in die Landesliga! Das wird ebenfalls nicht leicht werden, aber es ist zunächst einmal wichtig, dass es in der kommenden Saison beim FC Germania geregelt weitergeht! Seit Jahren musste man ja bei den „Schwarz-Weißen“ mit diesem Abstieg aus der VL rechnen. Im Schlussteil dieser Saison war noch einmal ein echtes Aufbäumen unserer Mannschaft zu spüren, aber es reichte nicht mehr zum Klassenerhalt oder zur Relegations-Hoffnung!

Der Ball zum Spiel

wird gespendet von unserem Ehrenmitglied Lothar Seith. Lieber Lothar vielen Dank für deine erneute Unterstützung des FC Germania Friedrichstal.

Nun kommt es am 30. Mai um 17 Uhr zum „Abschiedsspiel“. Im Stutensee-Stadion ist der ASC Neuenheim, ein Stadtteil-Club aus Heidelberg, zu Gast. Das Vorrundenspiel konnten wir mit 1:2 gewinnen. Für unser Team geht es noch darum, sich gut aus der Verbandsliga zu verabschieden. Die gelungenen Heimspiele gegen den Tabellen-Dritten Mühlhausen und den Vierten SV Spielberg waren wirklich ansehnlich. Es wäre schön, wenn wir mit diesem gezeigten Niveau am Donnerstag „Auf Wiedersehn“ sagen könnten, um dann in der Saison 24/25 mit voller Konzentration und einer neuen Mannschaft die Landesliga anzugehen!