Stuttgarter Kickers - FCG 3:1 (1:0)

Tolles Spiel vor toller Kulisse

FCG
Hemmelgarn (TW), Diringer, Yörükoglu, Weiß (85. Arnejo Calvino), Ritter, Di Giorgio, Rödling (72. Wobbe), Baumgärtner, Kremer (88. Laschuk), Dinges, Höniges

Bank: Haumann (ETW), Arnejo Calvino, Wobbe, Kranich, Herzog, Laschuk, S. Punge

Stuttgarter Kickers
Castellucci (TW), Jäger, Schaller (82. Blank), Miftari (90. +2 Niedermann), Klauß, Feisthammel, Tunjic, Astray Lopaz, Kling (46. Stepcic), Soultani (75. Vochatzer), Ludmann
Bank: Schneck (ETW), Auracher, Abmachaibou, Stepcic, Niedermann, Blank, Vochatzer, Landeka

1:0 Schaller (12.), 2:0 Klauss (60.), 2:1 Ritter (82.), 3:1 Vochatzer (90. +4)

Dennis Bauer mit den Assistenten Manuel Krieger und Antonio Agazio

(LS) Eine starke Leistung lieferte der FCG beim Oberliga-Tabellenführer Stuttgarter Kickers im Gazi-Stadion auf der Waldau beim Fernsehturm. Durch einen Abwehrfehler gingen die Hausherren in der 1. Hälfte früh in Front. Im 2. Durchgang gab einen offenen Schlagabtausch mit Vorteilen der „Kickers“. Allerdings „schnupperten“ die Gäste nach dem verdienten 2:1 Anschlusstreffer in der Schlussphase sogar an einem Remis.

Vor einer großartigen Kulisse von 2700 Zuschauern und frühlingshaften Temperaturen wurde der erste Torschuss in der 8. Minute von Patrick Rödling abgefeuert, der aber übers Tor ging. Zwei Minuten später stand Sören Hemmelgarn im FC Tor bei einem gefährlichen Kopfball von Shkemb Miftari goldrichtig. In der 13. Minute fiel durch Sebastian Schaller die 1:0 Führung für die Kickers nach einer Rechtsflanke als die Abwehr nicht aufpasste. Sechs Minuten später musste FC-TW Hemmelgarn gegen Mijo Tunjic aus Kurzdistanz retten. Bei einer Halbchance von Carlos Dinges aus 14 Metern war Kickers-TW Ramon Cestalluci auf dem Posten (27.). Nach einer „Kling-Chance“ (33.) die Hemmelgarn vereitelte, bot sich auf der Gegenseite Timo di Giorgio freistehend im Strafraum die Riesenchance zum 1:1(38.),die der herauslaufende Kickers-Torwart verhinderte. Bis zur Pause blieb es bei einer 1:0 Führung für die Kickers.

In der 2. Hälfte steigerte sich der FCG zur Überraschung der einheimischen Fans. Allerdings ließen beide Abwehrreihen eine Viertelstunde lang nichts zu. Mit einem „Freistoß-Kracher“ aus 17 Metern von Michael Klauß, der in der linken Torecke „einschlug“, besorgten die Gastgeber das 2:0 (61.) Davon waren die Gäste keineswegs geschockt, denn drei Minuten danach streifte ein Freistoß von Claudio Ritter aus 18 Metern nur das Lattenkreuz. Bei Chancen hüben wie drüben -Hemmelgarn musste einmal mit Fußabwehr klären- gelang in der 82. Minute Claudio Ritter nach feinem Solo, abgeschlossen mit einem präzisen Aufsetzer, aus etwa 18 Metern, der 2:1 Anschlusstreffer. Nun wackelte die Kickers-Abwehr und ein Remis war möglich. Zwar musste Hemmelgarn im FC-Tor bei einem „Knaller“ von Valentin Stepcic nochmals retten (87.), aber wenig später hatte der eingewechselte Kevin Laschuk das 2:2 auf dem Fuß. Als die angekündigte zweiminütige Nachspielzeit bereits vorüber war, verhängte der Unparteiische noch einen unberechtigten Freistoß, der nach missglückter Abwehr durch Leander Voachtzer zum 3:1 führte(94.), trotz heftiger Proteste des Trainerteams. Dies war besonders ärgerlich. Dennoch bescheinigte Trainer Dubravko Kolinger seiner Elf um Kapitän T. Baumgärtner & Co. eine stolze und engagierte Leistung, genauso wie einige Verantwortliche der Kickers-Führung.
Vorschau: Am Sonntag 31.3. um 14 Uhr „steigt“ im Stutensee-Stadion das Oberliga-Hochsicherheitsspiel gegen den Ex-Bundesligisten SSV Reutlingen. Hier möchte man bei hoffentlich zahlreicher Fan-Unterstützung versuchen, zu „punkten“.

Bilder Hans Sulzbacher

BNN 25.03.2019