Tim Baumgärtner beendet seine Karriere bei den Germanen

TIM, WIR DANKEN DIR! 2006-2020, 14 Jahre FC Germania

(SJ) Vor 15 Jahren meldete sich der damals 16 jährige Tim Baumgärtner bei der B-Jugend des FC Germania Friedrichstal. Zu dieser Zeit konnte noch keiner ahnen, dass er mal 443 Spiele in schwarz-weißen Vereinsfarben absolvieren und als Kapitän zum herausragenden Spieler der 1. Herrenmannschaft werden könnte.

2009 schaffte es Tim sofort als A-Jugendspieler den Sprung in die Herrenmannschaft, wurde immer wieder abwechselnd in der 1. und 2. Herrenmannschaft eingesetzt und kam in einer Saison auf bemerkenswerte 54 Spieleinsätze. Nicht selten absolvierte er dabei zwei Spiele an einem Wochenende, weil er spielstark und extrem belastbar war.

2010 schaffte er mit seinem Team die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga, verlor zwar die Aufstiegsspiele gegen FV Offenburg und Neckarrems, wurde aber selbst zum "Aufsteiger der Saison" gewählt.

2014 dann der Aufstieg in die Oberliga. Nach vier spektakulären Entscheidungsspielen gegen FV Linx und FV Göppingen folgten zwei Jahre hochklassiger Amateurfußball in Friedrichstal. 2015 wurde er zum Mannschaftsführer gewählt. Trotz Abstieg in 2016 gehörte das Team um Tim Baumgärtner insbesondere wegen seiner starken Abwehrarbeit weiterhin zu den regionalen Spitzenteams.

2018 schaffte er mit seiner Mannschaft überlegen die Verbandsliga-Meisterschaft und damit erneut den Sprung in die Oberliga. Am vergangenen Wochenende wurde der Kapitän unserer Herrenmannschaft gemeinsam mit fünf weiteren Spielern im würdigen Rahmen verabschiedet. Tim Baumgärtner möchte als junger Vater mit dem Wechsel zum TV Spöck mehr Zeit für seine Familie gewinnen, aber auch mit seinem Bruder David gemeinsam in einer Mannschaft spielen. Der FC Germania Friedrichstal bedankt sich bei Tim Baumgärtner für die lange Zeit der Treue, die Verantwortungsübernahme als Kapitän und die große Freude, die er mit seiner unvergesslichen Leistung den vielen Fans des Vereins bereitet hat.