Die Jugendabteilung stellt sich vor

Anke Bjelanovic

(AB) Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen auch einen Einblick in den Jugendbereich zu geben und mich als neue Jugendleiterin vorzustellen.

Mit über 150 aktiven Jugendspielern und Jugendspielerinnen ist der FCG für die kommende Saison sehr gut aufgestellt. Neben einer A-Jugend und einer B-Jugend-Mannschaft, finden sich in den jünger werdenden Jahrgängen zwei C-Jugend-, zwei D-Jugend- und drei E-Jugend-Teams und weiterhin zahlreiche F-Jugend-SpielerInnen und Bambinis. Betreut werden sie von einer beachtlichen 27-köpfigen Trainer- und Betreuungsgruppe. Dass in Friedrichstal hervorragende Jugendarbeit geleistet wird, zeigt sich jedoch nicht nur in der großen Anzahl von TrainerInnen mit C- oder B-Lizenz, sondern auch in den erreichten Leistungen der Teams. In der vor uns liegenden Saison wird die A-Jugend in der Verbandsliga spielen, die B-Jugend in der Landesliga. In der Altersklasse der C-Jugend gibt es jeweils ein Team in der Landesliga und eines in der Kreisliga, wobei letzteres erst durch den Aufstieg der C2 in der letzten Saison ermöglicht wurde. Herzlichen Glückwunsch an das Team und die beiden Trainer Dominic Möser und Tim Klostermann. Auch das D2-Team der Trainer Torsten Arnold und Marcus Rattke war höchst erfolgreich, konnte sich am Ende Platz 1 in der Tabelle sichern und in die Leistungsstaffel aufsteigen. Damit hat die D-Jugend in beiden Teams die höchste Spielklasse in ihrer Altersstufe erreicht. Ich gratuliere sehr herzlich zu diesem großen Erfolg! Dass diese Ziele erreicht werden können, liegt selbstverständlich auch in der hervorragenden Arbeit der Verantwortlichen des E-Jugend bis Bambini-Bereichs. Nur eine gute Aus- und Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers bzw. jeder einzelnen Spielerin schon im Grundlagenbereich, ermöglicht eine gute Teambildung, Spielfreude und Einsatzbereitschaft in den älteren Mannschaften.

Wenn man sich mit dem Fußball in der letzten und in der kommenden Saison beschäftigt, bleibt es natürlich nicht aus, dass man auch auf das Thema Corona stoßen muss. Viele Eltern können sich sicher noch gut daran erinnern, wie die Situation war, als die Kinder abrupt nicht mehr in die Schule durften und mit der Einstellung des Trainingsbetriebs auch plötzlich körperlich nicht mehr ausgelastet waren. Die Kontaktbeschränkungen führten schließlich dazu, dass selbst ein Treffen zum „Bolzen“ nicht mehr möglich war. Ruhe kehrte ein…

Als dann die Lockerungen begannen, war der FC Germania Friedrichstal einer der ersten Vereine, die den Trainingsbetrieb wiederaufnahmen. Der mehr als engagierte Vorstand hatte frühzeitig ein Hygienekonzept erarbeitet und so konnten die Teams, zwar unter vielen Auflagen, doch mit Elan und viel Spaß gleich am ersten Tag der Lockerungen endlich wieder Fußball spielen. Technik-, Kraft- und Ausdauereinheiten bestimmten das Training in Kleingruppen. Doch „Alles besser als gar nicht kicken!“, hörte man am Spielfeldrand von glücklich ausgepowerten Jungs und Mädels. Während andere Vereine über Wochen nicht tätig wurden und ihre SpielerInnen weiter vertrösteten, durften sich die Kinder, Jugendlichen und Eltern des FCG über den vorbildlichen Einsatz der TrainerInnen und Vereinsverwaltung freuen. Hierfür möchte ich allen Verantwortlichen ein großes „Dankeschön“ aussprechen. Als Mutter zweier Jugendspieler (B- und D-Jugend) weiß ich diesen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen sehr zu schätzen!

Als ich dann im Juni gefragt wurde, ob ich mir nicht vorstellen könnte, die vakante Stelle der Jugendleitung im Verein zu übernehmen, hatte ich zwar zuerst nicht den Mut, sofort zuzusagen, doch ab diesem Tag merkte ich, dass sich meine Gedanken ständig damit befassten…Ist es nicht eigentlich eine großartige Idee, einem solch engagierten Verein auch einmal etwas zurück zu geben? Die Antwort sehen Sie hier: Ich habe mein Amt nun angetreten, bin seit der Jugendversammlung am 26.Juli offiziell gewählt und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die Zusammenarbeit mit allen Fußballinteressierten und auf die Chancen, die ein solches Amt bietet. Ich werde versuchen, es mit bestem Wissen und Gewissen auszuüben!

Habe ich Ihr Interesse für den Jugendbereich geweckt? Auch die JugendspielerInnen freuen sich über viele Zuschauer, die sie während der Spiele mental unterstützen. Die Termine finden Sie unter www.fussball.de bzw. auf unser Homepage.

Mit sportlichen Grüßen,

Anke Bjelanovic