Zweiter Spieltag der E2 in Leopoldshafen

Einen Tag später nach der E1 durfte die E2 ihren Spieltag in der Sporthalle von Leopoldshafen austragen. Auch hier trat eine Mannschaft nicht an und zwar der FV Hochstetten. Die Spielzeit wurde deshalb auf 12 Minuten erhöht und auch eine kleine Regeländerung wurde von dem Ausrichter FV Leopoldshafen festgelegt. Die Rückpassregel wurde außer Kraft gesetzt, d.h. wenn der eigene Spieler einen Rückpass zum eigenen Torwart spielte, durfte der Torwart den Ball mit der Hand aufnehmen und weiter spielen.

Der Autor erwähnt diese o. g. Regeländerung nur, weil im ersten Spiel gegen den FV Rußheim 2 die Mannschaft und der Trainer gleich am Anfang des Spiels vehement einen Freistoß einforderten, da ein Rußheimer den Ball zum eigenen Torwart spielte und dieser den Ball mit der Hand aufnahm. Der gegnerische Trainer klärte die Friedrichstaler auf und teilte mit, dass diese Regeländerung von der Turnierleitung bei der Begrüßung angekündigt war. Das Spiel selbst war auch sehr spannend und beide Teams schenkten sich nichts und die Partie endete 2:2.

Das zweite Spiel wurde gegen den FC Alem. Eggenstein ausgetragen. Hier taten sich die Kids aus Friedrichstal mit dem Toreschießen schwer. Man hatte den Gegner im Großen und Ganzen im Griff, doch man verwertete seine Torchancen nicht. Am Ende lautete das Ergebnis 1:0 für die Germanen.

Anschließend traf man auf den Gastgeber FV Leopoldshafen 2. Auch hier war der FCG mit dem Schießen von Toren auf Kriegsfuß, aber selbst der FV konnte es nicht besser gestalten - dank unserer sehr guten Abwehr - und so endete die Partie nach 12 Minuten torlos.

Dann kam eine lange Pause von fast 50 Minuten, was dem Team offensichtlich nicht zugutekam. Beide Spiele danach, sowohl gegen den FV Linkenheim 4, als auch gegen unseren Nachbarn aus Blankenloch, wurden mit 0:2 abgegeben. In beiden Partien zeigten die Kinder aus Friedrichstal trotzdem gute Ansätze, doch durch Unkonzentriertheit im Sturm und überhastete Aktionen in der Abwehr verlor man die beiden Spiele.

In den ersten drei Spielen waren unsere Torleute und die Abwehr die Säule der Mannschaft. Was die Torchancen angeht, ist noch viel Luft nach oben, hier hat das Trainerteam noch einiges an Trainingseinheiten vor sich, um die Mädels und Jungs zu verbessern.

Es spielten: Finn H. (TW), Semir (TW), Lio (TW), Pia, Arndt, Finn K., Eldin und Nico Sch.