1. FC Mühlhausen - FCG 3:1 (1:0)

Trotz couragiertem Auftritt nichts Zählbares

FCG

Start11 - Ewald (TW), D. Gucanin, Punge, Jones, Saravanja (63. A. Nigliazzo), Rowlin, Neumaier, Musulin, Dinges (63. Kopp), Varivoda (5. Fischer), Herzog

Bank - Quinones (ETW), M. Kistner, Schnörringer, A. Nigliazzo, Aslanidis, Kopp, L. Nigliazzo, Fischer

1:0 Imhof (6.), 2:0 Wetzel (80.), 3:0 Stadler (86.), 3:1 Jones (87.)

k. A. laut Fussball.de

(SJ) Der in den letzten fünf Spieltagen ungeschlagene Tabellendritte 1. FC Mühlhausen wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits in der 3. Spielminute kam es zu einer frühen, entscheidenden Schwächung der Germanen: Neuzugang Marco Varivoda, der bei den letzten Spielen als Mittelfeldantreiber überzeugte, knickte auf dem Kunstrasen unglücklich um und musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Silas Fischer. Die erste Chance in der Partie hatte Linksaußen Florian Neumaier (5. Min).

Trainer Nico Schmidt setzte auf hohes Pressing und die Mühlhausener kamen bis zur 12. Spielminute kaum ins Spiel. In der 14. Min war es dann Jonathan Imhof mit einem strammen Schuss aus 13 Metern halbhoch ins rechte Eck. Jetzt ging es Schlag auf Schlag und der in dieser Partie überragende Niklas Holderer erzielte freistehend vor Tormann Tobias Ewald fast das 2:0, allerdings parierte der Germanentorhüter glänzend (17. Min). Danach ließ der FCG nur wenig zu, kam aber auch selbst nicht in den gegnerischen Strafraum. So ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel lief Mühlhausen weiter an, suchte druckvoll die Entscheidung, doch Friedrichstal konnte mit diszipliniertem Stellungsspiel und Forechecking dagegen halten. Mit einer Doppelchance in der 55. und 57. Min hätte Niklas Holder fast zum 2:0 erhöht, aber der Ball ging in beiden Fällen nur Zentimeter am Tor vorbei. In der 63. Min brachte Trainer Schmidt mit Lorenz Kopp und Antonio Nigliazzo für die an diesem Tag glücklosen Saravanja und Dinges zwei frische Kräfte. So hatte in der Folgezeit Lorenz Kopp per Distanzschuss aus 16 Metern den Ausgleich auf dem Fuß (68. Min). Auf der Gegenseite kam Ex-Profi Thorben Stadler, der gleich die Kraichgauer nach vorne trieb.

Durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld standen plötzlich drei Mühlhausener frei vor Torwart Ewald und Björn Wetzel brauchte den Ball nach Doppelpass nur noch lässig ins leere Tor schieben (80. Min). Die Partie war entschieden. Mühlhausen wechselte in der 84. Min kräftig durch und brachte gleich drei neue Spieler. Thorben Stadler markierte kurze Zeit später das 3:0 (86. Min). Das 1:3 durch Kapitän Chris Jones war nur noch Ergebniskosmetik (87. Min). Die Torschussstatistik sprach am Ende für die höhepunktarme Partie: 7:3.

Am kommenden Sonntag (19. März) geht es für Friedrichstal zu Hause gegen den Tabellensechsten Fortuna Heddesheim. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

BNN, 13.03.2023