U17 der Germania feiert Vize-Verbandspokalsieg 2023

FCG U17 - TSG Hoffenheim U16 0:5 (0:3)

(KJ) Die U17 des FC Germania Friedrichstal reiste bereits als „Sieger“ zum Verbandspokalfinale 2023, denn ohne den „Außenseiter“ aus der Verbandliga hätten die beiden großen Leistungszentren SV Sandhausen und TSG Hoffenheim an diesem Tag alle drei Finalspiele der U15, U17 und U19 einfach allein unter sich ausgemacht.

Das sensationelle Überraschungsteam von Andreas Gogol und Joshua Voegeding setzte bereits im Viertelfinale mit unbedingtem Kampfgeist und einem souveränen 2:0 Sieg über den Oberligisten SV Waldhof Mannheim ein beeindruckendes Ausrufezeichen. Nur um im Halbfinale noch eine Schippe drauf zu legen und den Zweitplatzierten Oberligisten SV Sandhausen furios mit 2:1 auszuschalten.

Das dieser Einzug ins Pokalfinale allerdings keineswegs ein „im-Pokal-ist-alles-möglich“- Phänomen ist, beweisen die Friedrichstaler U17-Germanen sehr eindrucksvoll in ihrer Meisterschaftsrunde: Als frischer Aufsteiger in die Verbandsliga marschierte die Mannschaft unbeirrt mit ihrem tollen Fußball direkt an die Tabellenspitze.

Folgerichtig reiste das Erfolgsteam standesgemäß im organisierten Mannschaftsbus und mit einem begeisterten Gefolge aus Familien, zahlreichen weiteren Jugendspielern, Trainern und vielen Fans des FCG zum Finale nach St. Leon-Rot. Vor einer schwarz-weißen Kulisse musste sich die Mannschaft mutig spielend und kämpfend letztlich doch dem Favoriten von der TSG Hoffenheim mit 0:5 geschlagen geben, aber der Titel des Vizepokalsiegers war bis dahin bereits redlich verdient und konnte von unseren Finalhelden abschließend gefeiert werden.

Vordere Reihe

Paul Bettinger, Steve Tankeu Boda, Muhammed Sami Ek, Lukas Hauf, Anton Arnbrecht, Yehor Babakhanov, Lauren Halili

Mittlere Reihe

Andreas Gogol (Trainer), Pascal Hesse, Leon Seidel, Josip Bilic, Julian Fortomaris, Felix Ries, Julius Köhler, Jason Ruggaber, Lennox Eisele, Joshua Voegeding (Co-Trainer)

Hintere Reihe

Niklas Ditter (Physio), Jonas Hörner, Marlon Kistner, Eyk Jacobsen, Denis Stahldecker, Janis Ditter, Tom Gucanin, Richard Danilov

Urlaubsbedingt fehlte Kjell Hakenes

Und da „nach dem Spiel vor dem Spiel ist“, geht für die U17 am nächsten Samstag die Jagd um die Meisterschaft in der Verbandsliga weiter. Mit zu Saisonbeginn unvorstellbarer Ausgangssituation auf dem aktuell ersten Tabellenplatz wäre ein sensationeller Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga möglich. Dieses Team ist also auch in der Liga bereits jetzt ein Gewinner.