Unsere F-Junioren erhalten das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen

BFV F-Jugend-Tag beim FV Grünwinkel

(TG) Am Samstag, den 13.05.2023, nahm die F-Jugend am BFV F-Jugend Tag beim FV Grünwinkel teil. Auf dem Gelände tummelten sich Vereinsspieler, Vereinsvereinsverantwortliche, Eltern und die Verantwortlichen vom Karlsruher Fußballkreis. Über 100 Mannschaften nahmen auf vier Spielfeldern am DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen Parcours teil. Es wurden drei Spiele ausgetragen. Unsere F-Jugend  durfte zwei Spiele à neun Minuten mit 4 + 1 Spieler absolvieren und eines zwölf Minuten 3 gegen 3.

Die F1-Junioren spielten gegen den FC Busenbach, den FV Leopoldshafen und den FV Ettlingenweier. Unsere F1-Spieler spielten zunächst auf Platz 1 gegen den FC Busenbach stark auf und kombinierten sich mit schönen Pässen zu sehenswerten Toren und beendeten das erste Spiel mit einem Sieg.  Im darauffolgenden Spiel ging es gegen unseren Nachbarn aus Leopoldshafen auf Platz 2. Der war heute einfach gut drauf und überraschte unsere Spieler mit einigen Aktionen, dadurch  gewann er deutlich. Unsere Spieler waren nun bereit, den mitgereisten Eltern und Verwandten zu zeigen, dass sie gegen den nächsten Gegner unbedingt wieder auftrumpfen wollten. Gegen den FV Ettlingenweier ging es im 3 gegen 3 auf Platz 4 weiter. Die Besonderheit des Spielmodus 3 gegen 3 ist, dass es keinen Torhüter gibt. So wird das Spiel intensiver und fordert und fördert  die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit der Spieler. Außerdem werden viele Duelle im 1 gegen 1 provoziert. Leider waren unsere F1-Spieler gegen den FV Ettlingenweier unterlegen und mussten  eine Niederlage hinnehmen.

Die Gegner unserer F2-Junioren waren heute die SpVgg Durlach-Aue, der PSK (Post Südstadt Karlsruhe e. V.) und der FC West.

Zunächst ging es mit 4 + 1 Spielern auf Platz 2 gegen die SpVgg aus Durlach-Aue. Die F2-Junioren kombinierten wieder stark  und erzielten viele gute Torabschlüsse Oft landete der Ball erfolgreich im gegnerischen Tor und man ging als Sieger vom Platz.

Bei den beiden Spielen, bei denen die F2-Spieler mit 4 + 1 Spielern auf dem Feld standen, gab es krankheitsbedingt leider keine Auswechselspieler. Das Trainerteam konnte lediglich beim Spielmodus 3 gegen 3 Einwechslungen vornehmen. In unserem nächsten Spiel gegen den PSK auf Platz 3 beim 3 gegen 3 merkte man, dass langsam die Kraft verloren ging. Nach einer starken Führung musste man eine Aufholjagd des PSK akzeptieren. Der PSK hat sich hier eindrucksvoll zurückgekämpft, unsere Spieler wurden mit dem bekannten Spruch:  „Ein Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter pfeift“ konfrontiert. Das geschah nach 12 Minuten, das Spiel endete mit einem Unentschieden.

Das letzte Spiel unserer F2 auf Platz 1 ging dann im 4+1 gegen den FC West. Bei unserem letzten Aufeinandertreffen hatte der FC West alles im Griff gehabt, aber diesmal zeigten unseren F2-Spieler eine gute Abwehrleistung, lediglich einen Gegentreffer fingen sie ein. Mit einer schönen Aktion erzielte die Mannschaft den Ausgleich  und das Spiel endete unentschieden.

Nach den  Spielen  ging es für die gesamte F-Jugend zum DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen-Parcours. Bei den drei Übungen mussten die Spieler Aufgaben lösen, es gab maximal 30 Punkte zu erreichen. Die Spieler konnten sich im Dribbeln, Kurzpassspiel und als Elfmeterkönig beweisen. Unsere Jugend zeigte sich begabt und erreichte Punkte zwischen 24 und 28. Am Ende gab es Urkunden, die goldene Medaille des badischen Fußballverbandes sowie das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen.

Spieler F1 des FCG

Amjad, Ben. H, Beni, Jonas, Lukas und Nils. S