Totgesagte leben länger

Verbandsliga Baden | 22. Spieltag | FCG - FV Mosbach 2:0 (0:0)

Start 11

Heß - D. Gucanin, Boran, Kopp (86. Jaus), Kremer, Köhler (81. Bjelanovic), Varivoda (90+1. M. Kistner), Herzog, N.Gucanin (46. Demir), Kujundzic, Rowlin

Demir, M. Kistner, Jaus, L. Kistner, Bjelanovic, Kouassi, Ratzel

1:0 Lorenz Kopp (73.), 2:0 Etienne Köhler (78.)

Bild David Seufert

(DS) Am Sonntag traf unsere erste Mannschaft im Kellerduell der Verbandsliga auf den FV Mosbach. Dieser steht aktuell auf dem Relegationsplatz, auf den wir so gerne noch rutschen würden. Vor dem Spiel trennten die beiden Mannschaften 8 Punkte, es stand also viel auf dem Spiel. Und auch wenn die Mannschaft die letzten Spiele passable Leistungen gezeigt hat, ist ja bisher nichts Zählbares rausgekommen. Das sollte sich am Sonntag möglichst ändern.

Doch auch für die Gäste stand viel auf dem Spiel und so traten sie die ersten Minuten auch auf in Friedrichstal. Direkt in der ersten Minute streifte ein Kopfball an unserem Tor vorbei und auch in der 16 Minute verfehlte ein Schuss nur knapp unseren Kasten. Rund um die 30. Minute hatten die Gäste dann zwei riesige Chancen, als zuerst ein Distanzschuss auf der Latte aufsetze und dann drei Minuten später Nico Kremer für den bereits geschlagenen Valentin Heß in die Bresche sprang und den Ball von der Linie kratzte. Ohne weitere Ereignisse ging es dann in die Halbzeit.

Aus der Pause kam die Mannschaft von Trainer Domenico Rizzo dann aber deutlich besser. Direkt in der 48. Minute flog ein Kopfball in Richtung des Gäste-Tores, wurde aber leider gehalten. In der 60. Minute begann dann die große Offensive der Germania. Eine Reihe von Chancen konnte nicht genutzt werden, angefangen mit einem starken Freistoß, über einen Kopfball und sogar einem leeren Tor, bei dem nur noch ein Verteidiger einen Fuß dazwischen bekam. Doch unsere Jungs gaben nicht auf und konnten in der 72 Minute endlich das 1:0 durch Lorenz Kopp erzielen. Das zwang den FV Mosbach zu einer offensiveren Herangehensweise, die ein jetzt erwachtes Friedrichstal nutzen konnte. Fünf Minuten nach dem 1:0 folgte dann ein langer Ball auf Etienne Köhler, der den Tormann der Gäste gekonnt umlief und zum 2:0 einschub. Das war auch der Endstand und so konnten wir das erste Endspiel für uns entscheiden. Damit sind es jetzt noch 5 Punkte auf den Relegationsplatz und noch 6 auf das rettende Ufer.

Das nächste Endspiel findet am Samstag, den 13.04. um 15:30 in Zuzenhausen statt. Dort werden wir dem Tabellenzweiten (hoffentlich) auch ein paar Punkte stibitzen können.

Bilder von Jano Beron