Spannendes Pokalendspiel im würdigen Rahmen

(SJ) Am vergangenen Samstag trafen sich der Tabellenführer der Kreisliga, der Karlsruher SC, und der Tabellenfünfte FC Germania Friedrichstal zum Pokalfinale im Stutensee-Stadion. Vor toller Kulisse gewannen die KSC-Junioren am Ende etwas zu hoch 3:0, durften sich aber als verdienter Pokalsieger 2019/20 feiern lassen. Das im Frühjahr 2020 ausgefallene Spiel konnte CORONA bedingt erst in diesem Jahr nachgeholt werden. Die "längste Pokalrunde aller Zeiten", so Volker Marschall, Kreisvorsitzender der Jugend des Badischen Fussballverbandes. Stadionsprecher Wolfgang Hengst begrüßte beide Teams mit der Champions League Hymne und stellte jeden Spieler, Spielerinnen sowie Schiedsrichter namentlich einzeln vor. Ein tolles Erlebnis für die beiden Jugendmannschaften, die unter lautem Beifall der 157 registrierten Zuschauer den Platz betraten. Es entwickelte sich von Beginn an eine Partie zweier spielstarker Mannschaften. In der ersten Halbzeit hatten die körperlich überlegenden Germanen mehr vom Spiel, übten mächtig Druck auf die technisch starken Gegenspieler aus und kamen zu einigen guten Torchancen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit befreiten sich die gut organisierten Karlsruher aus der Friedrichstaler Drangperiode. Das ständige Anlaufen der Germanen kostete Kraft. Bei subtropischen Temperaturen von um die 30 Grad reichte die Ausdauer und Konzentration in der zweiten Hälfte nicht mehr aus. Die Karlsruher konnten ihre Klasse nach dem 1:0 voll ausspielen, auch wenn die Friedrichstaler bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpften. Am Ende einer über weite Phasen ausgeglichenen Partie siegte der Topfavorit dann doch deutlich. Volker Marschall lobte den FC für die hervorragend organisierte Ausrichtung des Pokalendspiels, bei dem viele Eltern der Jugendspieler tatkräftig unterstützten. Der Verein bedankt sich bei beiden Teams, den Helfern und Organisatoren.